Tanzperformance von Gabi Glinz
mit der Compagnie 'Too-Couleurs', Bamako, Mali
Konzept und Choreografie: Gabi Glinz
Koordination: Lika Konaté/Mure-Ravaud
Licht: Claude Hidber
AssistentInnen Licht: Idrissa Coulibaly, Sira Diarra
Kostüme, Video, Visuelles: Anina Schenker
AssistentInnen Kostüme: Mariam Traoré, Ali Yalcoué
Musikalische Komposition: Mamadou Fofana
Rap: Bacoroba Soumano, 'Penseur', Seydou Diarra
TänzerInnen: Maimouna Diarra, Seydou Diarra, Tabita Diarra, Abdoulaye Koné, Michelle Traoré
Perkussion: Bourama Koné, Seydou Koné, Chris Jaeger (Tournee)
Kalebassenfrau: Rokia Traoré und Gäste
Projektbegleitung: Evelyn Klöti
AssistentInnen Video + Interviews: Sory Ibrahim Diakité, Michelle Traoré
Video-Portraits von: Sitan Coulibaly, Amara Diané, Dauda Diarra, Kadidia Haidara, Ousmane Keita
Palais de la Culture, Bamako
Ouolodo, Sikasso, Koutiala, Tournee Mali
Festival "Dense - Bamako - Danse 06", Bamako
Ce n'est plus l'Afrique pour laquelle j'écrivais des fables,
aujourd' hui tout ce qui nous reste, n'est que du sable.
Si les paroles de nos politiciens pourraient être une mélodie sur laquelle
danserait toute l'Afrique, je dirais merci...? Blacks Marabouts, Rap aus Burkina Faso
Thema:
Inhalt der Tanzperformance sind Träume, Wünsche, Ueberlebensstrategien und Zukunftsperspektiven der Menschen in Mali. Zu Beginn des Projektes wurden mit Interviews in der malischen Bevölkerung ihre Wünsche und Hoffnungen erforscht. Daraus entstand das Video "5 portraits à Bamako", welches Teil der Performance war. Nicht nur die Träume wurden thematisiert, sondern auch die bestehenden Lebensbedingungen unter denen diese Träume entstehen. Die Choreografie wurde in Zusammenarbeit mit den TänzerInnen entwickelt. Die Musik war einerseits live mit zwei Perkussionisten, andererseits eine Musikcollage aus komponierter Musik und Alltagsgeräuschen. Ein Rap zum Thema wurde speziell kreiert von drei jungen malischen Rappern.
Rap hören
Inszenierung:
Die Performance wurde für den Aussenraum konzipiert, um an ein breites afrikanisches Publikum zu gelangen, welches kaum den Zugang und das Geld für Eintrittsbillette ins Theater findet. Dies bot auch die Möglichkeit, die wunderbaren bereits vorhandenen Alltagskulissen zu nutzen: u.a. der Dorfplatz von Ouolodo, das Ufer des Nigers in Bamako, gestapelte Oelfässer in Koutiala. Das Publikum kam zahlreich und hat die Aufführung trotz der sicher ungewohnten Inszenierung geschätzt: "j'ai aimé le spectacle, car ça parle de nous et de nos propres problèmes et rêves".
Erstes interkulturelles Austauschprojekt: Mali - Schweiz 06:
Die Tanzperformance wurde im Rahmen eines interkulturellen Austauschprojektes kreiert, das von den beiden Choreografinnen Gabi Glinz und Lika Konaté/Mure-Ravaud initiiert worden war. Neben der Kreation der Aufführung wurden folgende Aktivitäten Im Bereich "Capacity Building" durchgeführt:
Workshop mit Gabi Glinz im ?Centre Too Couleurs? in Improvisation und Choreografie, mit anschließender Werkschau
Workshop mit Gabi Glinz für die SchülerInnen des 'Conservatoire de la Danse' und der Theaterschule INA
Lichtworkshop mit dem Lichtdesigner Claude Hidber, offen für malische BeleuchterInnen, mit der anschließenden Werkschau "L'ombre coloré de la lumière" im Palais de la Culture Bamako
Assistenzen in den Bereichen: Licht, Kostüme, Video und Interviews
Ausstellung im Rahmen des "Trentième Anniversaire de la Coopération Mali - Suisse 2007":
siehe PDF
Das Projekt wurde unterstützt durch:
Liechtensteinischer Entwicklungsdienst (LED), Bureau de la Coopération Suisse in Mali (BUCO), Helvetas Mali, Palais de la Culture Amadou Hampaté Bâ, Centr? artistique Too-Couleurs Bamako.